Unsere Woche #49

Diese Woche stand ganz unter dem Motto »Nachhaltigkeit«.

Diese Woche haben wir die Baumarbeiten bei der Baufeldräumung für das neue Gymnasium Langenhagen abgeschlossen. Nun sieht es dort leider sehr wüst und trostlos aus – und in Zeiten der Klimadebatte kann man sich die Frage stellen, weshalb ausgerechnet Bäume entfernt werden.

Nun, wir möchten ein wenig darüber erzählen, was von den Beteiligten im Vorfeld alles unternommen worden ist, um diesen notwendigen Eingriff so schonend wie möglich zu gestalten:

Zu Beginn dieses Jahres haben wir auf der Fläche seltene und geschützte Gräsersorten umgesiedelt.
Später, kurz vor Beginn unserer Fällmaßnahmen, haben wir im Auftrag der Stadt Langenhagen mit einem Gutachter, einem sogenannten Faunisten, über drei Tage den Baumbestand nach Habitatbäumen abgesucht. Dies sind Bäume, in deren Hohlstellen Tiere wie z.B. Fledermäuse, Spechte oder der Waldkauz Zuflucht finden. Dort wurden aber keine Tiere entdeckt und die Fällmaßnahmen konnten durch den Sachverständigen freigegeben werden. Aus dem anfallenden Holz stellen wir noch vor Ort Hackschnitzel her, welche wir zum CO2-neutralen Heizen nutzen oder weiterverkaufen. Dies trägt dazu bei, keine fossilen Brennstoffe zur Energiegewinnung verwenden zu müssen.

Und zu guter Letzt werden nach Beendigung der Baumaßnahmen umfangreiche Ausgleichsmaßnahmen geschaffen.

Wir wünschen einen schönen Nikolaus!

Entdecken Sie in unserem Rückblick die Highlights der letzten Woche. Für noch mehr Infos besuchen Sie uns auch auf Facebook:

Schreiben Sie uns

Wir freuen uns über Ihre Nachricht